Montag, 10. Juni 2013

MenuDrawer in Android

Usability ist ein wichtiger Aspekt von Apps. Je einfacher und intuitiver diese zu bedienen sind, desto größer ist die Akzeptanz des Users und damit desto größer der Erfolg einer App.

Mit dem sogenannten MenuDrawer lässt sich die Bedienbarkeit einer App enorm erhöhen, da dem Nutzer jederzeit eine Menü-Struktur angezeigt werden kann (ohne Back-/ Up-Button).

In diesem Beitrag möchte ich ein Besipiel vorstellen, wie ein MenuDrawer in Android mit Hilfe von Fragmenten realisiert werden kann:

  • Das Hauptlayout (main.xml) besteht aus zwei Framelayouts: Ein Framelayout wird für den Inhalt der Fragmente, das andere wird für die Ansicht des Menüs verwendet.

  • Um ein Menü anzuzeigen wird natürlich auch eine entsprechendes Menü-Layout benötigt (bspw. ListView, ExpandableListView). In diesem Bsp. wird ein LinearLayout verwendet, das aus einer ExpandableListView (-> für das Menü) und einer View (-> füllt den restlichen Screen, dies macht v.a. bei Tablets Sinn) besteht: 

  • In der Activity, die das layout main.xml zugewiesen bekommtenhat und somit auch den MenüDrawer anzeigen soll, wird das Menü zunächst initialisiert. D.h. das Framelayout "main_menu" erhält nun das Layout menu_drawer_layout zugewiesen (desweiteren wird ein Objekt MyMenuDrawer angelegt, das von "FrameLayout" erbt und für die Ansicht des Menüs zuständig ist -> siehe Punkt 4. ):

  • Das Objekt MyMenuDrawer benötigt lediglich drei Funktionen, um die entsprechenden Animationen zu setzen und das Menü ein-/ auszublenden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen